Städtereisen: Viel sehen und erleben in kurzer Zeit

Manchmal bleibt nur ein verlängertes Wochenende um die Welt ein Stückchen mehr zu erkunden. Und manchmal reicht das auch – sei es London, Paris, Stockholm oder Budapest – ein kleiner Citytrip kann auch in kurzer Zeit viel bieten.

Städtereisen London

© iStockphoto / Thinkstock

Bei den Möglichkeiten, die so manche Stadt bietet, muss man schon mal aufpassen sich nicht zu überschätzen. Schnell schickt einen der selbst zusammengestellte Tagesplan ohne Mittagspause von der dritten Galerie direkt auf die doch so wunderschöne, über der Stadt gelegene Aussichtsplattform.
Ein Städtetrip kann anstrengend sein, aber auch Gourmetschmaus für Geist und Sinne. Anders als beim Strandurlaub findet der Reisende hier immer Beschäftigung und kann sich in den meisten Großstädten an einer Reihe Museen, Galerien, Restaurants, Shopping-Möglichkeiten sowie abwechslungsreicher Architektur erfreuen. Weder in London, Paris oder Rom, noch in Prag, Amsterdam, Bratislava oder Kopenhagen ist es schwer seinen Tag mit Programmhighlights zu füttern. Doch können Städtereisen auch ohne diesen Freizeitstress eine tolle Alternative zu anderen Wochenendtrips sein.

Wer ungern mit Reiseführer, Stadtkarte und Zeitplan durch neue Gebiete irrt, kann auch auf eigene Faust stets viel entdecken. Ein kleiner Schlendergang durch unbekannte Straßen und Gassen, der ein oder andere Stopp in einem kleinen versteckten Park oder Café zeigt die Stadt oftmals von einer ganz anderen Seite, die man garantiert in keinem Reiseführer findet.

Neue Ziele bei Städtereisen

London, Paris, Rom. Die meisten Kurztriper treibt es wohl in diese europäischen Metropolen. Doch auch viele kleinere Städte haben viel zu bieten und sind vom Tourismus oftmals noch nicht ganz so überflutet. Wer eine Städtereise plant, der sollte sich daher einmal überlegen, ob nicht auch ein unbekannteres Ziel sehr lohnenswert sein kann. Wer nicht ausschließlich auf die touristisch hochfrequentierten Gebiete setzt, kann nämlich oftmals auch gut sparen. Zudem kann man so den großen Touristentrauben umgehen, die sich gerne vor den Sehenswürdigkeiten der weltbekannten Städte bilden. Und auch die Burg von Bratislava, der Altstädter Ring in Prag oder das Stadshuset in Stockholm sind äußerst sehenswert und einen Besuch definitiv wert.

Städtereisen Prag Karlsbrücke

© iStockphoto / Thinkstock

Wer wirklich wenig Zeit hat, sollte sich auch mal in seiner direkten Umgebung nach Zielen umschauen. Auch innerhalb Deutschland gibt es viele schöne Städte, die einen Wochenendtrip lohnenswert machen, jedoch bei der Reiseplanungen gerne übersehen werden.

calorieën verbranden